Freitag, 25. Januar 2013

Tagesausbeute, Goldener Glanz, Buschtour


Die heutige Tagesausbeute: Unmengen an Patronenhülsen, alte Zaunstücker und ein paar Nuggets von irgendeinem anderen Metall.

Und dann halt noch dieser goldglänzende Anhänger, der mein Herz zunächst hat höher schlagen lassen. Wenn er aus Gold wäre, wäre das schon mal ein netter Anfang, aber dafür ist er zu leicht, die Prägung ist von 1911, mal schauen ob ich noch mehr Infos bekommen kann in den nächsten Tagen.




Hier mal eine Ausschnitt der Karte von Mount Magnet. Solche Karten kann man sich im Depature of Mines ausdrucken lassen. Die schattierten Flächen sind bereits von irgendwelchen Mietern belegt, privater Hand oder Minengesellschaften. Wenn ein "P" vor der Nummer steht, handelt es sich um ein Prospecting Lease, dass heisst dort sucht jemand genau so wie ich nach Gold. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Die Flächen von den Mienengesellschaften sind mit einem "M" gekennzeichnet und dort kommt das Gold wohl in größeren Tiefen vor. In der Regel befinden sich die Grundstücke immer zunächst in privater Hand und je nach dem wie erfolgreich die Ausbeute war, werden Bodenanalysen vorgenommen und das Grundstück dann an Mienengesellschaften verkauft. Diese Grundstücker sind aber nicht abgesteckt oder gekennzeichnet, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jeder daran hält, da gehen bestimmt genug Leute einfach auf fremde Grundstücker und suchen dort.
Das orangefarbene Feld ist die Zone in der die meisten und kleinsten privaten Flächen vergeben sind, daher geh ich davon aus, dass dort die Nachfrage relativ hoch war und das lässt darauf schließen, dass es dort viel Gold gibt. (egal wie lange man dort schon nach Gold sucht, nobody gets it all!)
Morgen mach ich mich zu dem blauen Feld auf, etwa 4km von hier. Das ist ein Grundstück bei dem die Miete nicht bezahlt wurde und es daher wieder frei steht. Hoffentlich wird es dann auch so sein wenn ich dort bin... der Kreis auf der Karte hat übrigens einen Durchmesser von 10km. Die mit "E" gekennzeichneten Felder sind sogenannte Exploration Leases, also Erkundungsfelder, auf denen man auch suchen kann, aber dafür ist eine Gebühr in Höhe von 25 Dollar zu bezahlen und es dauert 2-3 Wochen bis man die schriftliche Genehmigung bekommt. Diese Gebiete sind bestimmt auch interessant.


Anstatt zu arbeiten haben wir heute ne kleine Buschtour gemacht. Die nächsten 2 Tage feiert man den Australia Day, also viel arbeiten muss ich in den nächsten Tagen wohl nicht.






Die Goldsucher von damals haben oftmals einfach alles stehen und liegen gelassen.



Von diesen Plätzen gibt es einige im Busch. Hier noch ein Foto von einem alten, etwa 5m tiefen Schacht. Die alten Goldsucher haben immer dort gebuddelt wo sie ein paar Nuggets an der Oberfläche gefunden haben und dann gehofft, dass sie auf eine Ader stoßen. So ein Loch zu buddeln ist wohl gut anstrengend und war nicht unbedingt ertragreich.


Die Hotelbesitzerin ist ein bisschen durchgeknallt

Keine Kommentare:

Kommentar schreiben