Montag, 3. Dezember 2012

Zwischenbilanz

Hallo Freunde :)

Die Zeit vergeht so schnell, ich muss mich dringend besser organisieren und einige Prozesse effizienter gestalten um mehr aus meiner Freizeit rauszuholen.

Heute und wie zukünftig jeden 2.Montag ist der Stichtag für meine Gehaltsabrechnung. In Australien wird das Gehalt jede Woche oder im 14-tägigen Rhytmus ausbezahlt. Bisher musste ich an 12 von 14 potentiellen Tagen arbeiten und kam auf 54,25 Stunden, sprich durchschnittlich 4,5 Stunden pro Tag á ca.19,50 Dollar nach Abzug von 29% Steuern. Dazu komme noch 9% Beitrag in die Rentenkasse, hier bezeichnet als 'Superannoation'. Diese Geld UND die 29% Steuern !!! kann man sich ausbezahlen lassen wenn man Australien wieder verlässt !! D.h. umgerechnet liegt der Stundenlohn bei etwas über 27 Dollar/ ~22 Euro.
So erwarte ich nun in den nächsten Tagen auf meinem Konto eine Überweisung in Höhe von etwa $1070. Ich hoffe natürlich, dass wir jetzt langsam mehr Arbeit bekommen, denn eigentlich lagen die Aussichten bei etwa $800/Woche. Da wir meistens erst gegen 12-14 Uhr anfangen und dafür bis 18-19 Uhr, suche ich derzeit noch nach einer Nebenschäftigung für morgens. Dazu hatte ich auch heute die erste Gelegenheit bekommen. Von einem Kerl aus dem Hostel hatte ich noch eine Telefonnummer notiert. Eigentlich hatte der Italiener gemeint, dass es sich um Oliven waschen auf einer Farm außerhalb der Stadt handelt. Im Endeffekt hat sich dann herausgestellt, dass es sich um eine Putzfirma handelt. Ausprobieren wollte ich es trotzdem, denn der Verdienst war mit 15 Dollar/Std cash auf die Hand nicht so schlecht. Nachdem ich diesen Tag nun hinter mir hab, weiß ich aber, dass es wohl bei einer einmaligen Erfahrung bleiben wird. Der Stress ist einfach zu groß. Musste um 7:00 Uhr den Zug in die Stadt nehmen, bin dann gerade so auf die Minute genau um 8 Uhr dort angekommen, wurde dann am Bahnhof abgeholt. Waren in einer leeren Wohnung irgendwo im hundersten Stock von einem Wolkenkratzer. Die Wohnung sollte für einen Markler ordentlich geputzt werden. Natürlich durfte ich als Neuling gleich mal die Toilette putzen. Im Hintergrund wurde ich von meinem 'Supervisor' überwacht, der mich ständig dazu antrieb noch ein bisschen schneller zu machen, morgens um 8 Uhr wohlgemerkt. Zur Gelegenheit ein Foto von dem genialen Ausblick zu machen kam ich erst gar nicht, denn ruckzuck war 12 Uhr und ich musste meine Sachen packen damit ich rechtzeitig um 14 Uhr im Fishing Habour in Fremantle sein konnte. Im Endeffekt hab ich 50 DOllar auf die Hand bekommen und davon gleich wieder 8 Dollar in die Zugfahrt reinvestieren müssen. Für die kommenden Wochen suche ich besser eine Arbeit die ich zu Fuß erreichen kann...
Mangelnde Mobilität ist einfach der Zeitkiller No.1. Von unserer Wohnung aus sind es fast 30 Minuten bis zum Supermarkt, die ich laufen muss da kein Bus in unsere Ecke fährt. Da ich auch nur begrenzt Tüten tragen kann und will, muss ich jeden 2ten Tag einkaufen gehen. Sobald ich eine günstige Gelegenheit finde, werde ich mir daher auch hier ein Fahrrad zulegen, dass mich hoffentlich bis in alle Ecken des Landes begleiten wird.
Um nicht ständig auf der Suche nach einem Internet Cafe zu sein, hab ich mir für 30 Dollar eine 5 Gigabyte Internet Flat inkl. 500 Dollar Guthaben für Telefon/SMS geholt, die 45 Tage lang gültig ist. Der Speed ist absolut ausreichend und ist auch immer noch zufriedenstellend wenn man über das Handy einen Hotspot für den Laptop schaltet.

Bisherige Zwischenbilanz nach 31 Tagen:
  Ausgaben 1522 Dollar
Einnahmen 1222 Dollar
-------------------------
Ärgerlicherweise bin ich noch 300 Dollar im Minus, habe ja die ersten 14 Tage nicht gearbeitet. Sofern wir in den nächsten Tagen nicht viel mehr Arbeitsstunden bekommen oder ich noch eine Nebenbeschäftigung finde, muss ich die nächsten 14 Tage noch arbeiten um meine Schulden zu tilgen.
Trotzdem halte ich fest an dem Plan Mitte Januar weiterzuziehen um dann endlich nach Gold zu suchen und dabei die Wildnis zu erkunden.
Außerdem suche ich weiterhin nach einer Spiegelreflex. Dafür lohnt es sich eine aus Deutschland oder Amerika zu bestellen, da hier alles so teuer ist. Die hohen Versandkosten und die Lieferzeit stellen hierbei natürlich eine Hürde da. Alternativ suche ich nach einem gebrauchten Modell auf www.gumtree.com.au , die wohl verbreiteste Anzeigenseite in Australien. Habe auch schon meine taiwanesischen Kollegen auf der Arbeit nach Rat gefragt, aber die Preise die sie für mich recherchiert haben unterscheiden sich kaum von den deutschen/ amerikanischen Preisen. Dann kauf ich doch am liebsten dort wo ich mich auch verständigen kann wenn es sein muss :D

Kontoüberprüfung:
Da ich auf eBay, wie auch jedes andere Mitglied, meine Kontodaten für Überweisungen öffentlich machen musste und es in Deutschland das geniale Lastschriftverfahren gibt, kommt es ständig dazu, dass irgendwelche Spaßvögel versuchen ihren Handyvertrag, Reiseversicherungen oder anderen Kram von meinem Konto zu bezahlen. Da man für das Lastschriftverfahren ja keine geheimen Daten benötigt, kann ich jedem der für längere Zeit in Urlaub fährt nur dazu raten sich immer mal wieder in sein Konto einzuloggen um ggf. betrügerische Versuche zu unterbinden.



Ein Foto mit meinen Arbeitskollegen. Auf einem dieser Säcke gefüllt mit Sägespäne, sitze ich mindestens die Hälfte der Zeit, da wir immer wieder auf neue Lieferungen warten müssen. Insgesamt sind wir ne ziemlich geile Truppe, auch die australischen 'Supervisor' sind immer für einen Spaß zu haben.


50 Dollar cash für's putzen























Sonntag 3 Stunden Mittagspause -> ab an den Strand




5 Kommentare:

  1. olwaaaa...so nen Vedienst würd ich auch gern haben für das was ich mach :D
    Ich hoff du findest noch nen Job um möglichst bald durchstarten zu können! :)

    AntwortenLöschen
  2. thx. die dimensionen sind einfach zu krass. unsere wohnung ist zwar ganz nice aber bautechnisch total primitiv. nur steine aufeinandergesetzt und gestrichen. nicht mal verputzt und keine isolation keine heizung und kostet trotzdem etwa 700.000 dollar und das ist nach der meinung von meinem supervisor noch günstig... naja bei den hiesigen gehältern ist auch nichts anderes zu erwarten.

    AntwortenLöschen
  3. Ok, das hab ich auf den Bildern jetzt nicht erkannt...naja bräuchte man ne Heizung?
    700.000 DOllar???? alo 560000 €...da bekommst bei uns schon was richtiges für - mehr oder weniger...
    Mich würde mal interessieren was nen Bürofuzzi pro h verdient....
    Wenn der 50$ kriegt kein Wunder..

    AntwortenLöschen
  4. Nee ne heizung braucht man fast nie. mein mitbewohner arbeitet für ne firma die gas fördert und repariert dort iwelche hydraulikteile....jahresgehalt 250.000 mit chancen auf boni... es hängt aber echt von der branche ab und den arbeitsbedingungen. n truckfahrer in den minen egal ob gold eisen etc kriegt 2200 die woche. solche leute werden immer gesucht und für 1000 dollar kann man n workshop für die fahrerlaubnis machen. des würde sich eig lohnen :D

    AntwortenLöschen
  5. Waaaaaas 250000 -.- ach herrje, überleg mal als Informatiker oder so dort...verdienste 350000 oder so -.-

    AntwortenLöschen