Freitag, 14. Dezember 2012

Arbeit arbeiten arbeiten

Vor lauter Arbeit komm ich im Moment zu gar nichts. Gott sei Dank ist mein Mitbewohner jetzt wieder da. Er war eine Woche auf Geschäftsreise und ich hatte das Haus für mich alleine. Bisher ist niemand in das dritte Zimmer eingezogen. Er wird morgen meine Wäsche waschen und Sonntag früh machen wir einen Großeinkauf für die nächste Woche.

Letzte Woche Mittwoch war ich zusammen mit meinem taiwanesischen Freund und Kollegen Kirwin auf Jobsuche. Sind mit seinem Auto durchs nahe gelegene Industriegebiet gefahren und haben überall nach Arbeit gefragt. Für Donnerstag und Freitag hatten wir dann auch einen Job bei einem Importhändler. Mussten einen Container entladen. Dafür gabs 15 Dollar auf die Hand. Aber jeweils nur 3 Stunden von 7-10 Uhr morgens. Am Montag bekamen wir dann die einen Anruf von Laner's Olyster Supply (Austern waschen und verpacken). Seit Dienstag arbeite ich nun von 7-12 morgens bei Laner's und von 13-19++ Nachmittags/ Abends bei Kailis (Hummer). Nach 4 Tagen bin ich ziemlich erschöpft aber vom Geld her lohnt es sich. Nach 4 Tagen sind schon 945 Dollar verdient. Heute alleine 265. Allerdings hab ich auch von 7-12:30 bei Laner's und dann von 13-21 Uhr bei Kaili's gearbeitet. Vorallem letzteres war heute verdammt hart. Es wurden fast 10 Tonnen Hummer geliefert und davon gingen über den Tag verteilt fast 3 Tonnen über meine Hände. Wenn die Lieferung kommt werden die Tiere der Größe nach sortiert und dann in Frischwassertanks gelagert bis zum Verkauf. Wir "Process Worker" müssen dabei den Workflow unserer Supervisor/ Chefs aufrecht halten. Das fängt an beim Truck entladen und hört auf beim Tanks putzen nach dem Verkauf. Wir sind ne verdammt coole Truppe, es macht echt Spaß und bringt nebenbei noch Muskeln ;)
 
Bei Laner's stehe ich am Anfang einer Maschine, lege eine Palette mit 12 oder 24 Muscheln aufs Fließband. Die Maschine schweisst die Palette ein und Kirwin klebt am anderen Ende das Ettikett drauf. In den ersten anderthalb Stunden werden wir meistens für irgendwelche Bimbotätigkeiten aka den Hof fegen oder Büro wischen eingesetzt, weil die Vorarbeiter, die im übrigen alle (!) aus Asien kommen, etwas Zeit brauchen um die Austern zu waschen und zu präparieren bis die ersten Paletten fertig zum Verpacken sind.

Als Ziel hab ich mir gesetzt nun bis zu meinem Geburtstag am 12.01 durchzuhalten, sprich 35 Tage am Stück von 7 bis 19 Uhr abends, vermutlich sogar oft bis 20 oder 21 Uhr. Dann hab ich ne gute Stange Geld zusammen und kann mir vielleicht sogar einen speziellen Detektor für die Goldsuche leisten, der selbst gebraucht noch zwischen 3500 und 5000 Dollar kostet.

1 Kommentar:

  1. Hallo Dominik,

    das hört sich gut an, da verdienst du ja eine Menge Geld. Und wenn es noch dazu Spaß macht, (Austern/Muscheln und Hummer verpacken/lagern) ist das ja gut. Wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Arbeit und natürlich frohe Weihnachten!
    Gruß, Andreas

    AntwortenLöschen