Samstag, 3. November 2012

Perth

Hallo allerseits,
Endlich sind wir in Australien angekommen. Nach einer sehr kurzen Nacht (Flug) sind wir beide erfolgreich untergekommen. Wie wir feststellen mussten, sind unsere Interessen doch sehr unterschiedlich, daher gehen wir getrennte Wege.
Der erste Eindruck von Perth: Es ist sau teuer. Kleines Bier zum Abendessen: 8 Dollar. Flasche Wasser 1 Dollar, haeufig bis zu 4 Dollar.
Der Wechselkurs verhaelt sich etwa 1:1,25 , einfacher gesagt 1 Dollar sind 0,80 Euro.
Die Hostels hier platzen aus allen Naehten und Preise jenseits von 25 Dollar sind ganz normal. Meine Unterkunft ist so richtig abgefuckt, aber es lies sich nichts besseres finden.
Habe einen netten Kerl kennengelernt, der in Malaysia aufgewachsen ist und dann sein Glueck in Europa versucht hat und schliesslich in Finnland haengen geblieben ist. Er ist schon 62 und macht sich gerade auf die Welt zu erkunden. In ein paar Tagen nimmt er den Zug quer durch den Kontinent.
Die Jobaussichten hier sind sehr begrenzt. Die Stadt ist extrem ueberlaufen von Backpackern. Job Agencies vermitteln im Durchschnitt 4 Jobs am Tag, daher heisst es wohl: Selbst ist der Mann.
So sind meine Plaene fuer die naechsten Tage an den Hafen zu Fahren um mich dort umzuhoeren. Die grossen Mining Companies abklappern in der Hoffnung einen Job in den Goldfields zu bekommen. Alternativ  recherchiere ich gerade wie man als Strassenkuenstler etwas verdienen koennte oder am Strand mit grossen Sandburgen/ Skupturen.
Im Moment habe ich kalkuliert, dass die reinen Unkosten jeden Tag auf etwa 70 Dollar kommen ohne auf etwas verzichten zu muessen. So komme ich auf einen Mindeststundenlohn von 15 Dollar um ueberleben zu koennen, aber dann muesste ich sehr lange arbeiten um weiterreisen zu koennen. Es gibt durchaus Jobs mit ueber 20 Dollar Stundenlohn fuer einfache Arbeit, Jedoch befindet sich diese meist ausserhalb der Stadt. 
Drueckt mir die Daumen, ich kanns gebrauchen ^^

3 Kommentare:

  1. hehe, wünsch dir viel Erfolg bei der Jobsuche! Packst das schon

    Gruß Tobi

    AntwortenLöschen
  2. hört sich hart an, aber solltest dus packen, weißt du was du geschafft hast!
    ich wünsch dir viel erfolg dabei! :)

    AntwortenLöschen
  3. Viel Glück, wenn du richtig gut verdienen willst musst du eh was finden was nicht jeder macht, und das kannst du ja am besten :D

    AntwortenLöschen